Luftansicht vom Solarpark Tegernbach

About Us

What Drives Us

Founded in 2008 in Eching, Bavaria, we have established ourselves as a medium-sized company in the solar industry. Since then, we have been dedicated to the projecting, planning, financing and operation of photovoltaic systems with the greatest dedication and expertise.

In 2018, a strategic turning point marked our specialization in the construction of open-space solar systems. To date, we have completed more than 100 such systems with a total capacity of over 300 MW.

Our vision is ambitious, but clear: By 2030, we aim to achieve a proprietary capacity of one gigawatt and thus to become an Independent Power Producer (IPP). We pursue this goal with the conviction that we can make a significant contribution to sustainable energy supply.

Our History

Unser Solarpark Ostergaden
Porträt von Johannes Hinz

OneSolar has consistently developed from a small medium-sized company since its founding in 2008 to one of the largest project developers in the field of solar energy. With the OneSolar Group and soon more than 1 GW of proprietary capacity, we are driving the energy transition and the departure from the fossil age decisively forward.

Johannes Hinz

Gründer und CEO

Our Vision

1GW until 2030

Our vision is ambitious, but clear: By 2030, we aim to achieve a proprietary capacity of one gigawatt and thus to become an Independent Power Producer (IPP). We pursue this goal with the conviction that we can make a significant contribution to sustainable energy supply.

To achieve this, we focus on the realization of open-space solar parks. We are convinced that these are the most efficient and sustainable form of energy generation and thus make an important contribution to the energy transition.

Ultimately, we want to contribute to Germany achieving its climate goals and making an important contribution to climate protection with our vision.

Eine Hand, die eine Raute formt um ein Ziel zu markieren. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang sichtbar.

OUR

TEAM

Project Development

The Project Development team is responsible for the development of new projects. This includes, for example, site selection, conclusion of lease agreements, route planning, support of our partner communities, as well as the implementation of the approval process.

Porträt von Benedikt Ziegert

Benedikt Ziegert

Head of Project Development

Porträt von Johannes Bögeholz

Johannes Bögeholz

Gemeinde-Service und Genehmigung

Porträt von Leo Walkowitsch

Leo Walkowitsch

Flächensicherung

Porträt von Neha Kumar

Neha Kumar

Flächensicherung

Porträt von Timon Sautter

Timon Sautter

Netzanschluss

Porträt von Michael Oberhauser

Michael Oberhauser

Flächenakquisiteur

Porträt von Josef Krieger

Josef Krieger

Flächenakquisiteur

Luftansicht vom Solarpark Tegernbach

Über Uns

Das sind Wir

Gegründet im Jahr 2008 in Eching, Bayern, haben wir uns als mittelständisches Unternehmen in der Solarbranche etabliert. Seitdem widmen wir uns der Projektierung, Planung, Finanzierung und dem Betrieb von Photovoltaik-Anlagen mit größter Hingabe und Expertise.

Im Jahr 2018 markierte ein strategischer Wendepunkt unsere Spezialisierung auf den Bau von Freiflächen-Solaranlagen. Bis heute haben wir mehr als 100 solcher Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 300 MW fertiggestellt.

Unsere Vision ist ambitioniert, aber klar: Bis zum Jahr 2030 streben wir an, einen Eigenbestand von einem Gigawatt zu erreichen und somit zu einem Independent Power Producer (IPP) aufzusteigen. Dieses Ziel verfolgen wir mit der Überzeugung, dass wir dadurch einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten können.

Unsere Geschichte

Unser Solarpark Ostergaden
Porträt von Johannes Hinz

OneSolar hat sich seit der Unternehmensgründung 2008 von einem kleinen mittelständischen Unternehmen konsequent zu einem der größten Projektentwickler im Bereich Solarenergie entwickelt. Mit der OneSolar Gruppe und bald mehr als 1 GW Eigenbestand treiben wir die Energiewende und den Abschied aus dem fossilen Zeitalter entschlossen voran.

Johannes Hinz

Gründer und CEO

Unsere Vision

1GW bis 2030

Unsere Vision ist es, bis 2030 einen Eigenbestand von einem Gigawatt zu erreichen und somit zu einem Independent Power Producer (IPP) aufzusteigen. Dieses Ziel verfolgen wir mit der Überzeugung, dass wir dadurch einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten können.

Dafür setzen wir auf die Realisierung von Freiflächen-Solarparks. Wir sind überzeugt, dass diese die effizienteste und nachhaltigste Form der Energieerzeugung sind und somit die Energiewende vorantreiben.

Letztlich wollen wir mit unserer Vision dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht und den Klimaschutz maßgeblich voranbringen.

Eine Hand, die eine Raute formt um ein Ziel zu markieren. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang sichtbar.

UNSER

TEAM

Project Development

Jedes Projekt beginnt bei der Projektentwicklung. Hier werden Flächen gesucht und der erste Kontakt mit Flächeneigentümern geknüpft. Im Anschluss muss sich um Pachtvertrag, Netzanschluss und behördliche Genehmigung gekümmert werden als Grundlage eines erfolgreichen Projekts.

Porträt von Benedikt Ziegert

Benedikt Ziegert

Head of Project Development

Porträt von Johannes Bögeholz

Johannes Bögeholz

Gemeinde-Service und Genehmigung

Porträt von Leo Walkowitsch

Leo Walkowitsch

Flächensicherung

Porträt von Neha Kumar

Neha Kumar

Flächensicherung

Porträt von Timon Sautter

Timon Sautter

Netzanschluss

Porträt von Michael Oberhauser

Michael Oberhauser

Flächenakquisiteur

Porträt von Josef Krieger

Josef Krieger

Flächenakquisiteur